Der Vorsitzende Jürgen Raskopp begrüßte am Freitag, dem 23. Februar 2018, trotz Grippewelle, zahlreiche Mitglieder des Musikvereins 1834 e.V. Prüm zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Zu Beginn erhoben sich alle Anwesenden in einer Schweigeminute zum Gedenken an die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.
Der Vorsitzende erinnerte in einem ausführlichen Bericht an alle wichtigen Vorkommnisse des Vereinsjahres 2017 und lobte die vorbildliche Einsatzbereitschaft aller Aktiven. Hervorzuheben sei neben der Probenarbeit und den laufenden Konzerten vor allem der umfangreiche Arbeitseinsatz an Karneval sowie die intensiven Planungen, Vorbereitungen und die jeweilige Durchführung des Filmmusik-Konzertes in der Feuerwache und des Jahreskonzertes. Auch die Jugendwerbung und die Jugendbetreuung wurden im vergangenen Jahr weiterhin intensiv verfolgt. Traditionell waren die Blechbläser des Vereins beim inzwischen 42. Adventsblasen aktiv und zauberten, trotz Baustelle, eine besinnliche Atmosphäre auf den Hahnplatz.
Zudem berichtete der Vorsitzende über die erfreuliche Resonanz auf die neu angeschafften Softshell-Jacken und das damit verbundene positive Erscheinungsbild der Musikerinnen und Musiker bei Auftritten und Veranstaltungen.

In den Einzelberichten gingen die jeweils Verantwortlichen detailliert auf die zahlreichen Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres ein. Die Jugendleiterin Kerstin Bormann stellte die Entwicklung der beiden Blockflötengruppen, des Vororchesters und des Jugendorchesters dar und erinnerte an zahlreiche Auftritte der jungen Ensembles, z.B. bei der Eröffnung des Prümer Sommers, beim Jugendgottesdienst oder zu Beginn des Jahreskonzertes. Wie in der Vergangenheit gab es neben der Musik zahlreiche spannende Aktivitäten für den Vereinsnachwuchs. Ein Besuch im Eifel-Zoo Lünebach oder im Jump-House in Köln waren dabei sicher die Highlights.

Von der erfreulichen Entwicklung im Nachwuchsbereich konnte auch der Schriftführer Johannes Kuhl berichten. So waren im Jahr 2017 insgesamt 104 Musikerinnen und Musiker aktiv im Verein tätig, davon 32 unter 18 Jahre alt. Das Durchschnittsalter lag erfreulicherweise weiterhin bei knapp unter 30 Jahren. Von den 29 Auftritten des großen Orchesters fanden allein 17 innerhalb des Stadtgebietes statt. Die Treue zur Musik drückt sich jährlich durch die Ehrungen für eine langjährige Aktivität durch den Kreismusikverband aus. so wurden auch beim Jahreskonzert 2017 wieder Musikerinnen und Musiker ausgezeichnet:
5 Jahre:           Nikolaus Keil,
10 Jahre:         Luisa Scholzen und Tamara Tix,
20 Jahre:         Marcel Thomas,
40 Jahre:         Regina Mayer, Ernst Mayer und Hermann Nahrings,
65 Jahre:         Rudi Raskopp
sowie für eine 30-jährige Dirigententätigkeit Thomas Rippinger.

Die Noten- und Instrumentenwarte Andreas Endres und Marcel Thomas berichteten über den Stand des allgemeinen Vereins- und Instrumenteninventars sowie die Katalogisierung und Archivierung des umfangreichen Notenmaterials.

Der Kassenbericht von Hubert Nickels und Michael Gierten sowie der Kassenprüfbericht von Harald Scholzen führten ebenfalls zu keinen Beanstandungen, so dass nach kurzer Aussprache eine einstimmige Entlastung des Vorstandes herbeigeführt werden konnte.

Der Abschluss der Jahreshauptversammlung bestand in der Terminplanung des Jahresprogramms 2018.