Auf die „Große“ kommt es an – schon bei den „Kleinen“!

Hast Du Lust ein Instrument zu lernen und Spaß daran, gemeinsamen mit anderen zu musizieren? Dann komm doch einfach in die offene Probe des Jugendorchesters des Musikvereins 1834 e.V. Prüm. Diese findet am Freitag, den 18. Juli 2014, um 18.00 Uhr in der Aula der Bertrada Grundschule in Prüm statt. Dort kannst Du die verschiedenen Instrumente einmal hören und auch selbst ausprobieren sowie Fragen dazu stellen.

Ganz besonders suchen wir Nachwuchs für die Instrumente Tuba und Horn. Die Ausbildung an diesen beiden Instrumenten wird vom Verein intensiv gefördert.

Dabei brauchst Du keine Angst vor der Größe der Tuba zu haben. Inzwischen gibt es dieses Instrument auch in Kindergröße. Und auch beim Horn kann man heute auf einem kleineren Kinderhorn anfangen. Dabei klingen diese Kinderinstrumente genau so schön wie die großen!

Fragst Du dich jetzt, warum Tuba und Horn für den Musikverein so wichtig sind?

Die Tuba spielt die tiefen Töne und Melodien, die sogenannte Basslinie. Diese ist besonders wichtig, denn sie ist quasi das Fundament, auf dem die Musik aufbaut, und der Herzschlag, der alles zusammenhält. Auf die „Große“ kommt es eben an.

Das Horn spielt in der modernen Blasmusik eine immer stärkere Rolle. Gute Filmmusiken und Musicals kommen ohne den weichen Klang dieses Instrumentes nicht mehr aus. Dabei kann ein Horn auch kräftig zupacken, besonders tief und auch sehr hoch spielen. Das Horn ist sehr ausdrucksstark und im Verein daher sehr gefragt.

Doch auch wenn Tuba und Horn nicht zu Deinen Favoriten zählen, ein Musikverein braucht viele verschiedene Instrumente. Vielleicht gefällt Dir Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Flöte, Trompete, Tenorhorn, Euphonium, Posaune oder Schlagzeug. Finde es heraus und komm am 18. Juli einfach vorbei! Wenn Du schon vorher Fragen hast, oder du am 18. Juli keine Zeit hast, dann wende Dich an unsere Jugendleiterin Kerstin Bormann (06551-960135) oder an unseren Vorsitzenden Jürgen Raskopp (06551-7324). Oder komm einfach an einem anderen Freitag bei uns vorbei. Die Termine findest Du in unserem Terminkalender.